Pouvez-vous me traduire ça???(c´est de l´Allemand)
Der Quake-4-Multiplayer-Modus entspricht dem Multiplayer von Quake III Arena und bietet viele kleine Features, die das Gameplay nachhaltig verbessern.
Euch stehen 12 Waffen zur Verfügung, mit denen ihr in einem von 4 Multiplayermodi gegen bis zu 16 Mitspielern auf Punktejagd gehen könnt. Projektilwaffen haben bei Quake 4 die besondere Eigenschaft, dass man mit ihnen durch Teleporter schießen kann. Weiterhin hat man mit den Granaten des Grenade Launcher die Möglichkeit, die Jumppads genauso zu nutzen, wie als Spieler selber. Durch Strafejumps und dem, auch schon in Quake 2 vorhandenen, Doublejump könnt ihr euch rasant durch die Maps bewegen und so ein ultimatives Multiplayer-Erlebnis genießen.
Health/Armor
Zu Beginn eines Matches bzw. einem Re-Spawn während eines Matches hat jeder Spieler 125 Health und 0 Armor, wobei die 125 bis auf 100 runtergezählt werden. Durch Einsameln verschiedener Items kann man Health und Armor auf jeweils 200 Punkte bringen. Diese Punkte zählen im Laufe des Spiels auf 100 runter. Dabei wird immer 1 Punkt in der Sekunde abgezogen.
In der folgenden Tabelle kann man alle Items, die für Health und Armor verantwortlich sind, mit ihren Werten sehen:
Item Wert
Armour Shards 5
Yellow Armor 50
Red Armor 100
Small Health 25
Big Health 50
Megahealth 100
Kommen wir nun zu den einzelnen Multiplayermodi und ihren Spezifikationen, denn im Quake-4-Multiplayer-Modus gibt es einige schöne Neuerungen zu entdecken.
Free For All (FFA):
FFA beruht auf dem Prinzip: "Töte alles, was nicht du selbst bist!".
Hierbei gibt es, wie in den Vorgängern auch, je nach Servereinstellung ein Fraglimit und/oder ein Zeitlimit, welches von den Spielern erreicht werden soll.
Tournament:
Der Tournementmode ist bei Quake 4 etwas ganz besonderes.
So gibt es die Möglichkeit, nicht nur ein 1v1 auf dem Server zu spielen, sondern gleich mehrere. Somit kommt bei den wartenden Zuschauern keine Langeweile auf.
Das System funktioniert ähnlich wie bei der MOD-Rocket-Arena für Quake 3, so dass bei einer Map mehrere Arenen vorhanden sind, in denen die Spieler um die Frags kämpfen. Bei einer ausreichenden Spieleranzahl auf einem Server wird die Möglichkeit geboten, auf dem Server ein Single-Elimination-Tournement on-the-fly zu starten.
Team Deathmatch (TDM):
Beim Team Deathmatch treten zwei Teams in einer Arena zum Duell an. Hierbei gilt nicht etwa wie bei FFA "Töte alles, was nicht du bist!", sondern vielmehr "Töte alles, was nicht zu deinem Team gehört!".
Es geht also darum, mit einem Team soviel Punkte wie möglich zu bekommen und dabei besser zu sein als der oder die Gegner. Auch hier ist je nach Servereinstellung ein Timelimit und/oder ein Fraglimit gegeben, welches es von den einzelnen Teams zu erreichen gilt. Beim TDM ist Vorsicht geboten, denn das Töten eines Teammitgliedes führt zu Punktabzug!
Capture The Flag (CTF):
Bei Capture The Flag ist mal wieder der Name Programm!
Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zur eigenen Flagge zu bringen, um somit das Capturelimit zu erreichen oder aber auch ein paar Punkte dem anderen Team voraus zu sein, um beim Timelimit das Spiel für das eigene Team zu entscheiden.
Die Besonderheit beim CTF in Quake 4 ist, dass nicht Team Blau gegen Team Rot antritt, sondern die Strogg gegen die Marines. Genau danach sind auch die Maps aufgebaut und zeigen damit eindeutig, zu welchem Team man gehört. Am Gameplay ändert sich hierbei aber nichts. Beide Teams haben die gleichen Waffen und Powerups zu Verfügung.
Arena Capture The Flag (ACTF):
Arena CTF soll nach bisherigen Informationen dem CTF des Addons Quake 3: Team Arena gleichen. Bei dieser Art von CTF wird es dem Spieler ermöglicht, so genannte Runen zu nutzen. Diese geben einem dann mehr Geschwindigkeit, doppelten Schaden, Unsichtbarkeit, größeren Widerstand oder ständig volle Munition.