Bonsoir à tous, voila j´ai un résumé à faire en allemand et je galère car j´ai du mal à comprendre une partie du texte, je vous la met :
Merci pour ceux qui s´y connaissent de m´aider
Ich weiss, Motorradfahren kann eine herrliche Sache sein. dein grossvater hat, als er jung war auch ein Mottorad gehabt.
Hinter ihm auf der " Pupperlhustschen " ( le siège arrière ) durch die Gegend zu fahren, war fûr mich jeden Sonntag
ein sehr grosses Vergnügen ( plaisir ).
recht schwer war mir das Herz, als dein grossvater arbeitlos wurde und seine geliebte " Maschine" verkaufen musste.
Du siehst akis, lieber Enkel, dass ich ein bisschen von deiner Sehnsucht ( nostalgie) verstehe.
Nur haben sich leider die Zeiten ge>ândert und dieMotorräder auch. Jeden Freitag, wenn ich auf den Markt
gehe und durch den Park komme, begegne ich einem jugen Mann, der im Rollstuhl sitzt. Er ist querschnittgelähmt ( paraplégique ).
Einen Monat nach seinem achtzehnten Geburstag hat er den Fuhrerschein ( permis de conduire ) gemacht, wieder einen Monat
später hat er sich ein Motorrad gekauft und zwei darauf hat er den Unfall gehabt.