Hello, je le dis tout de suite, l´allemand est ma matière maudite je n´aligne pas deux phrases.
J´ai un travail sur un texte...mais je ne le comprends pas donc...lol
Si quelqu´un pouvait me faire un résumer assez complet (il n´y a pas les accents).
Lucie, eine reiche Rentnerin, und ihre Freundin Emmi haben gerade ihr Stâdtchen ver-lassen, um eine Woche miteinander in Berlin zu verbringen. Nun sitzen sie im Zug.
Ich bin gespannt was es allés gibt.
Was? Emmi streckt ihr Gesicht mit der kleinen, somm´ersprossigen Nase aus der Fens-
terecke, in der sie ein bisschen geschlummert hat.
Ich bin gespannt, was es gibt in den Laden, wiederholt Lucie, wirft dann einen Blick auf die zierliche Uhr am Goldkettchen auf ihrer Brust. Sind wir nicht bald da?
Ja, sagt Emmi, die jetzt ganz wach ist. Sie zupft sich die kurzen Armel ihrer weissen
Bluse zurecht, erhebt sich ein wenig, zieht den Rock glatt und legt erwartungsvoll die
Hande in den Schoss. Sie lachelt die Freundin an. Wie hab´ ich mich auf die Reise
Gefreut. Fahr ja zum ersten Mal nach Berlin.
Emmi ist noch berufstatig. Ihr Betrieb hat in Berlin fur den Sommer eine kleine Woh-
nung gemietet.
Da sie nicht allein fahren wollte, hat sie Lucie, ihre ehemalige Schulfreundin, zum Mit-
kommen eingeladen.
Lucie hatte nach ihrer Heirat, durch die sie zur Reichsten im Dorf geworden war, vierzig Jahre lang von oben herab auf Emmi gesehen. Aber nun ist Lucie einsam, und da
Emmi ihrem Jammern Gehor und Verstandnis schenkt, steht ihre Freundschaft in neuer
Blute.
Es ist Ende August.
Lucie schwitzt. Nach Luft schnappend, meint sie auf einmal: Ach, was brauché ich! Ich hab´ alles, meine Schranke sind voll!
Und warum hast du so viel Geld mit?
Lucie erschrickt, blickt argwôhnisch im leeren Abteil umher, legt schutzend die
Hand auf ihr Taschchen.
Na ja, sagt sie dann, das muss ausgegeben werden. Kinder hab ich nicht. Soll es der Staat erben? Und wir wollen schliesslich in Berlin was erleben.
Ja, sagt Emmi, ich mochte gern in die Oper. Einmal, denk ich, muss man im Leben
in der Oper gewesen sein.
Was willste da? Ich war mal in der Oper, vor vierzig Jahren. So ein Quatsch! Da singt
einer: O du, so zart und gebréchlich! Und dann kommt eine Dicke raus. Und sonst verstehste fast nischl. Ich dachte die ganze Zeit: Hoffentlich stirbt sie bald. Und ich hab extra den schônen Rock mit.
Ich hab auch mein gutes Zeug eingepackt. Da gehen wir abends mal aus, in ein teures Lokal, wo man uns was Peines serviert Und vielleicht ist auch Tanz.
Tanz?
Merci d´avance 