Est ce que quelqu´un pourrait me faire un résumé de 5 lignes ( en allemand et en français)??
Komrnt Opa zu uns?
MUTTI Ich habe Opa heute besucht.
SIMON Wie geht´s ihm denn so?
MUTTI Es geht. Er macht sich Sorgen.
VATER Hat er schon wieder Àrger mit seiner Nachbarin?
MUTTI Nein. Es ist etwas ganz anderes.
SIMON Was denn?
MUTTI tr muss auszienen.
ANDREA Ausziehen?
VATBR Ans scincr.1 IhiLi? ; \uis?
MUTTI Ja. Der Hausbesitzer braucht das Haus fur seine
Kinder.
SIMON Und Opa? Aber - wo soll Opa denn dann hin? ANDREA . In ein Altersheim? . .....
VATER´´ Zu Tante Lissi?
SIMON Oder zu uns?
MUTTI Dariiber wollte ich eben mit euch sprechen.
Vielleicht kônnten wir ja . .. ANDREA Opa zieht zu uns? Mensch toll! VATER Aber - wir haben doch nicht genug Platz hier in
derWohnung!
MUTTI Genau das habe ich natùrlich auch gedacht. SIMON In ein Altersheim soll er jedenfalls nicht. ANDREA Natùrlich nicht. Da darf er ja aufierdem seine
Katzen nicht mitnehmen! SIMON Nein, er kommt besser zu uns. VATER Die Katzen! Ach du lieber Schreck! Die Viecher
in unserer Wohnung! SIMON Warum nicht? Die sind doch lieb. Und sauber sind
sie auch! MUTTI Aber bei Opa kônnen sie in den Garten. Das ist
hier bei uns nicht môglich! ANDREA Und wie wàr´s, wenn wir . .. Also wir kônnten
doch . .. VATER Was kônnten wir?
ANDREA Wir kônnten doch, also mit dem Opa zusammen
- ein kleines Hàuschen mieten, mit einem
Garten . ..
SIMON Fur die Katzen . .. MUTTI Wir? Ein Haus mit Garten? Das ist doch viel zu
teuer!
VATER Das kônnen wir, uns nicht leistenl • SIMON Warum eigentlich nicht? Ihr kônnt euch doch die
Miete teilen!
MUTTI Die Miete teilen? ANDREA Ja, das wâre doch ganz einfach: einen Teil zahlt
ihr und einen Teil der Opa. VATER Also, ich weifi nicht " .. MUTTI . Ihr stellt euch das so einfach vor, Kinder. VATER Hmm. Eigentlich ist das keine schlechte Idée! SIMON Und Opa? Meint ihr, dass er damit einverstanden
wàre? .
ANDREA Ruf ihn doch einfach mal : an ! SIMON Ja,genau,Màrni.Rufihrian!Fragihn,waserdazu
sagen wiirde. MUTTI Jetzt? Sofort? VATER Warum nicht? Die Kinder haben Recht. Ruf ihn
mal an. MUTTI Also, wenn ihr meint. Ich will´s ihm vorschlagen.
Mal sehen, wie er darauf reagiert...
Merci d´avance ! !!!!